Finnland

Das Ziel: Finnland

In meinem Studiengang (IS Bionik B.Sc., Hochschule Bremen) ist ein Auslandsaufenthalt Pflicht. Mir war schnell klar, dass ich eher ein Praktikum als ein Studium machen möchte, außerdem wollte ich schon immer mal nach Finnland. Schweden und Norwegen kannte ich schon aus Urlauben, Finnland allerdings noch nicht. Bei Finnland denke ich in erster Linie an viel Natur, Polarlichter, schöne schneereiche Winter und angenehm warme, aber nicht heiße Sommer am Meer oder am See… inwiefern meine Vorstellungen der Wahrheit entsprechen werde ich in den nächsten Monaten herausbekommen. Und natürlich werde ich alle hier auf dem Blog auf dem Laufenden halten.

Europa selbstgemalt

Das ist ein Teil von Europa. Weil ich festgestellt habe, dass viele Leute nicht mehr wissen wo welche Länder liegen, habe ich die Namen gleich dazugeschrieben (überlies diesen Satz einfach, wenn du das kannst). Dort wo der rote Stern ist liegt Turku, die Stadt in der ich mein Praktikum absolvieren werde.

Recht planlos fing ich vor ca. einem dreiviertel Jahr an, nach Praktikumsstellen in Finnland zu suchen. Das war zunächst gar nicht so einfach, weil ich keine Ahnung hatte, wo ich mit suchen anfangen soll. Als mir klar wurde, dass ich ein Forschungs-/Laborpraktikum anstrebe, wurde die Suche allmählich einfacher: Auf den Uniwebsiten waren alle Forschungsgruppen einzeln aufgeführt, viele sogar mit einer Beschreibung des genauen Themas. Auf diese Art und Weise kam ich dann auf die Arbeitsgruppe „Photosynthetic microbes as Blue Biofuture platform„, welche von Dr. Yagut Allahverdiyeva-Rinne an der Universität von Turku geleitet wird. Turku liegt im Süden des Landes, dort wo der rote Stern auf der Karte ist (siehe Bild, auf anderen Karten ist da wahrscheinlich kein roter Stern…). Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Grundlagenforschung der Photosynthese an Cyanobakterien und Mikroalgen, der Biodiversität von nordischen Cyanobakterien und Mikroalgen als Quelle für industriell genutzte Chemikalien und Biokraftstoffe sowie der Immobilisierung für eine verbesserte Wirksamkeit der Lichtumwandlung (also kurz gesagt: Es geht darum, das Prinzip der Energiegewinnung bei Pflanzen zu verstehen und auf Chemikalien und Biokraftstoffe anzuwenden).

Erstaunlich schnell bekam ich auch die Zusage der Arbeitsgruppe, und so ging für mich das Organisieren los… mit den Einzelheiten möchte ich hier aber niemanden langweilen (wer doch was wissen will kann mir gerne schreiben).

Bevor ich mit dem Praktikum richtig starte, werde ich eine kleine Rundreise durch den Süden von Finnland machen, ab September werde ich dann in Turku wohnen.

Los gehts!

Na los, sag was dazu!